Neuster Blog
Wir halten die Stellung!
Viele unserer Gäste haben in den letzten Wochen an uns gedacht und bei uns nachgefragt, wie wir die Corona-Krise vor Ort in Ägypten erleben. Dafür bedanken wir uns herzlich und möchten auf diesem Wege einen aktuellen Lagebericht geben. Dabei wollen wir weder jammern noch schönreden, sondern euch einfach sachlich über die aktuelle Situation in unseren Tauchcentern informieren.
SUBEX hat in den letzten Jahrzehnten am Roten Meer bereits einige Krisen erlebt und überstanden, vom Golfkrieg über Krisen nach Anschlägen bis hin zu zwei Revolutionen. Diesmal ist die Krise allerdings global und Ägypten ist nicht allein betroffen. Die Erfahrung im praktischen Krisenmanagement wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Stimmung unter den SUBEX-Mitarbeitern aus. Gelassenheit und Geduld sind sicher gute Tugenden, um eine schwierige Zeit zu überstehen.
Die SUBEX-Tauchbasen in Sharm el Sheikh, Hurghada, Sahl Hasheesh und El Quseir sind seit dem 20. März vorübergehend geschlossen, die Hotels sind ebenfalls geschlossen und leer. Trotzdem sind die Büros besetzt und wir sind für euch erreichbar. Wir sind alle gesund und munter, kein SUBEX-Mitarbeiter ist an Covid19 erkrankt.
Alle Mitarbeiter haben ihre Gehälter für März und April erhalten. Nachdem Ende März /Anfang April alle möglichen Aufräum-und Reperaturarbeiten (Flaschentrovalisierung etc.) erledigt waren, wurden die meisten ägyptischen Mitarbeiter in den bezahlten Urlaub geschickt. Für viele ist es der erste Ramadan seit langem, den sie zu Hause mit der Familie verbringen können, da sonst um diese Jahreszeit Hochsaison war.
Einige europäische Mitarbeiter sind auch bei ihren Familien zu Hause, da es momentan keine Flugverbindungen und strenge Quarantäneauflagen gibt. Jeder versucht das beste aus der ungeplanten Situation zu machen.
Für uns war es selbstverständlich, allen Gästen die im Voraus bezahlten Leistungen schnell und unkompliziert in voller Höhe zurückzuerstatten.
Es gibt auch einige Arbeiten, die erst durch den ungewollten Stillstand entstehen. Unsere beiden Tauchboote in Hurghada z.B., haben aufgrund mangelnder Bewegung in den letzten 8 Wochen Algen am Rumpf angesetzt. Es ist schon bemerkenswert wie schnell das Meer versucht Beschlag von Fremdkörpern im Wasser zu nehmen! Die Säuberung der Boote gehört zu den vielen Aufgaben, die wir zurzeit machen, um die Infrastruktur für unsere Gäste aufrecht zu erhalten. (Bericht auf atlantis-magazin.de)
Denn in die Zukunft blicken wir positiv! Die Vorfreude auf die Rückkehr unserer Gäste steigt von Tag zu Tag! Wir halten die Stellung für euch und nutzen die Zeit weiterhin für diverse Arbeiten, um sofort wieder den gewohnten SUBEX-Service leisten zu können, wenn die ersten Tauchgäste zurückkehren.